Bahnreisende, die von oder nach Koblenz fahren, müssen sich vom 14. bis zum 21. Dezember auf erhebliche Änderungen einstellen. Wie die Deutsche Bahn mitteilt, führen Bauarbeiten zu Zugumleitungen und -ausfällen zwischen Köln und Koblenz beziehungsweise Mainz. Betroffen sind sowohl der Fern- als auch der Regionalverkehr.
Im Fernverkehr werden die Züge zwischen Köln und Koblenz umgeleitet, einige Verbindungen zwischen Köln und Bonn entfallen komplett. Aufgrund weiterer Bauarbeiten gibt es auch Umleitungen auf der Strecke zwischen Mainz und Koblenz.
Bonn vom Fernverkehr abgeschnitten
Für mehrere Städte hat dies weitreichende Folgen: In Bonn Hauptbahnhof, Remagen, Andernach und Bingen am Rhein entfallen sämtliche Halte von Fernverkehrszügen. Der Mainzer Hauptbahnhof wird von diesen Zügen nur noch in Fahrtrichtung Koblenz und Köln angefahren.
Auch im Regionalverkehr kommt es zu massiven Beeinträchtigungen. Auf allen Linien zwischen Köln und Bonn fallen Züge aus. Die Deutsche Bahn richtet für diese Strecken einen Ersatzverkehr mit Bussen ein.
Brückenerneuerung ist der Grund
Ursache für die umfangreichen Maßnahmen ist die Erneuerung einer Brücke der Autobahn A565 im Raum Bonn sowie zusätzliche Arbeiten an den Oberleitungen.
Reisende können die geänderten Fahrpläne bereits online abrufen. Zudem informiert die Bahn über Aushänge an den Bahnsteigen über die Anpassungen.