Wegen des steigenden Pegels an der Mosel muss die koveb ihre Buslinie 3/13 in Koblenz-Güls ab Freitagabend umleiten. Das teilt das Verkehrsunternehmen mit.
Voraussichtlich ab den Abendstunden am Freitag, 10. Januar, fährt die Linie 3/13 in Güls nur noch einen verkürzten Linienweg bis zum Wendepunkt an der verlegten Haltestelle „In der Laach" (Autohaus Scherhag) und zurück.
Ab Samstag, 11. Januar, bis zum Ende der Hochwasserlage gilt dann Folgendes: Die Linie 3/13 fährt weiterhin verkürzt bis zur Haltestelle „In der Laach". Von dort aus fährt ein Shuttlebus der koveb über die Haltestelle „Güls Bf/Alte Schule" den Linienweg zu den Endhaltestellen „Güls-Bisholder" (Linie 13) sowie „Güls Kapelle" (Linie 3) und wieder zurück.
Shuttlebus hat begrenzte Kapazität
Die Busse der Linien 3 und 13 verkehren zu den üblichen Zeiten. Der Shuttlebus fährt am Samstag zwischen 6 und 19 Uhr, je nach Hochwasserlage auch am Sonntag zwischen 8.30 und 19 Uhr.
Da der Shuttlebus nur ein Kleinbus ist, kann es laut koveb zu Kapazitätsengpässen kommen. Die Haltestelle „In der Laach" sei so gewählt, dass sie bei Engpässen oder außerhalb der Bedienzeit des Shuttles fußläufig erreicht werden kann. Die Haltestellen „Über'm Rath" und „Moselbrücke/Café Hahn" werden nicht angefahren.