In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch haben bislang unbekannte Diebe mehrere hochwertige Fahrräder aus dem Hotel Morjan in Koblenz gestohlen. Das meldet die Polizeidirektion Koblenz.
Die Tat ereignete sich zwischen 22 Uhr am Abend und 5:50 Uhr am Morgen. Die Täter verschafften sich Zugang zum Hof des Hotels in der Rheinzollstraße, dessen Einfahrt in der Kastorpfaffenstraße liegt. Dort brachen sie eine umzäunte Abstellmöglichkeit für Fahrräder auf.
Nach derzeitigem Ermittlungsstand entwendeten die Täter mindestens vier höherpreisige Fahrräder der Marken Cube und Specialized. Darunter befanden sich sowohl Rennräder als auch E-Bikes. Obwohl die Räder mit Schlössern gesichert waren, konnten die Diebe sie entwenden. Die Polizei geht davon aus, dass sie dafür einen Bolzenschneider benutzten.
Ein Rad an Liebfrauenkirche gefunden
Eines der gestohlenen Fahrräder konnte jedoch kurz nach der Tat wieder aufgefunden werden. Ein im Rad verbauter Tracker führte die Ermittler zu seinem Standort. Es wurde im rückwärtigen Bereich der Liebfrauenkirche entdeckt. Dort hatten die Täter es mit fremden Schlössern an einem Fahrradständer befestigt.
Die Polizei Koblenz bittet nun um Hinweise von Zeugen, die in der Tatnacht verdächtige Beobachtungen gemacht haben. Informationen werden unter der Telefonnummer 0261/92156-300 oder per E-Mail an pikoblenz1@polizei.rlp.de entgegengenommen.