Premiere in Koblenz: Lions Club startet große Charity-Weinmesse

In Koblenz findet bald eine neue Weinmesse statt. Das Besondere: Der gesamte Reinerlös der Veranstaltung des Lions Clubs kommt sozialen Projekten in der Region zugute.

Premiere in Koblenz: Lions Club startet große Charity-Weinmesse

Der Lions Club Koblenz Sophie von La Roche startet eine neue Veranstaltung für Weinliebhaber und Wohltäter: Am Sonntag, 8. März 2026, findet die erste Lions-Weinmesse in den Ausstellungsräumen von Mercedes-Benz Kestenholz in der Beatusstraße statt. Von 11 bis 18 Uhr können Besucher dort Weine probieren und gleichzeitig Gutes tun.

Für einen Eintrittspreis von 15 Euro erhalten die Gäste ein Weinglas und können damit die Weine und Sekte von 36 Winzern aus sechs verschiedenen Anbaugebieten kostenlos verkosten. Zur Auswahl stehen über 300 Weine aus den Regionen Rheingau, Rheinhessen, Pfalz, Mosel, Nahe und Ahr. Für das leibliche Wohl stehen Wasser, Brot, ein Kaffeestand und ein Foodtruck bereit.

Von der Weinliebe zur neuen Tradition

Die Idee für die Messe entstand aus der Leidenschaft der Clubmitglieder für Wein, wie Club-Präsidentin Jennifer de Luca im Gespräch mit Merkurist berichtet. Der Lions Club sammelt mit sogenannten „Activities“, also Wohltätigkeitsveranstaltungen, Geld für den guten Zweck. „Wir möchten eine neue Activity etablieren, an der viele Menschen Spaß haben und an der wir auch als Lions mit vielen Menschen ins Gespräch kommen können“, so de Luca. Neben einem seit 13 Jahren erfolgreichen Golfturnier soll nun die Weinmesse zu einer festen Größe im Koblenzer Veranstaltungskalender werden.

Ziel sei es, die Veranstaltung als „DIE Koblenzer Charity-Weinmesse“ zu etablieren. Was sie von anderen Weinevents unterscheidet, ist laut den Organisatoren der reine Charity-Gedanke und die Vielfalt der Winzer, die nicht nur von Rhein und Mosel stammen. Die Auswahl der Weingüter erfolgte nach einer breiten Anfrage in den festgelegten Anbaugebieten. „Wir sind total überrascht über die große Resonanz und dankbar für jeden Winzer, der dabei ist“, erklärt die Club-Präsidentin.

Erlös für soziale Projekte in der Region

Der Reinerlös der Weinmesse wird vollständig für regionale soziale Projekte gespendet. Zwar liegt ein Fokus auf der Unterstützung von Kindern, doch der Club betont, dass ihm Menschen jeden Alters am Herzen liegen. „Wir sind aber auch darauf angewiesen, dass sich Vereine oder Projekte bei uns melden, damit wir sie unterstützen können“, erklärt de Luca.

Dass die Veranstaltung mit möglichst geringen Kosten organisiert werden kann, ist auch dem Engagement innerhalb des Clubs zu verdanken. So stellt Clubmitglied Christian Coutelle, Geschäftsführer von Mercedes-Benz Kestenholz, die Räumlichkeiten kostenlos zur Verfügung. Ein weiteres Mitglied, Michael Sahm von der Sahm GmbH, sorgt für die passenden Weingläser. „Wir versuchen, so wenig Kosten wie möglich mit der Organisation und Planung der Messe zu haben, damit der Charity-Gedanke funktioniert“, betont de Luca. So soll sichergestellt werden, dass ein möglichst hoher Betrag an Bedürftige in der Region weitergegeben werden kann.