Gute Nachrichten für Autofahrer in und um Koblenz: Die Vollsperrung der Bundesstraße 49 auf der rechten Moselseite zwischen den Stadtteilen Moselweiß und Lay wird aufgehoben. Wie der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Cochem-Koblenz mitteilt, kann der Verkehr dort ab Montagmorgen (15. Dezember) wieder fließen (Merkurist berichtete).
Durch die Aufhebung der Vollsperrung sollten die langen Staus, die Pendler von und nach Koblenz an der Mosel entlang seit Monaten in Kauf nehmen mussten, in den Wintermonaten vergessen sein. Der komplette Verkehr sorgte täglich in den frühen Morgenstunden und am Nachmittag auf der linken Moselseite (B416) für erhebliche Behinderungen. Nicht selten staute sich der Verkehr von der Auffahrt zur Kurt-Schumacher-Brücke in Metternich bis nach Winningen zurück. Nun kann der Verkehr wieder auf beiden Seiten der Mosel fließen.
Die Strecke wird ab Montag im Begegnungsverkehr befahrbar sein. Eine Einschränkung gibt es allerdings weiterhin für den Schwerverkehr, der auch zukünftig großräumig umgeleitet wird. Die Asphaltarbeiten auf der gesamten Strecke sollen bis Ende der Woche abgeschlossen sein.
Bauzeit um fast zwei Jahre verkürzt
Die Aufhebung der Sperrung ist nicht die einzige positive Entwicklung bei dem Infrastrukturprojekt. Die gesamte Baumaßnahme wird voraussichtlich im Sommer 2026 abgeschlossen sein und damit knapp zwei Jahre früher als ursprünglich geplant – gerechnet wurde mit Frühjahr 2028. Möglich wurde diese Verkürzung durch den erhöhten Arbeitseinsatz, der durch die Vollsperrung seit dem 10. März 2025 umgesetzt werden konnte. Die dafür notwendigen zusätzlichen Mittel stellte der Bund bereit.
„Die deutliche Bauzeitverkürzung um fast zwei Jahre ist ein großer Gewinn für die Region“, betonte Daniela Schmitt, die Ministerin für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz. „Mein Dank gilt den ausführenden Baufirmen, die mit hohem Einsatz und großer Flexibilität gearbeitet haben, sowie den Anwohnern und Verkehrsteilnehmern, die die Einschränkungen während der Vollsperrung geduldig mitgetragen haben. Dafür dauert die Baustelle nun insgesamt sehr viel kürzer.“
So geht es auf der Baustelle weiter
Nach einer Winterpause gehen die Arbeiten im Frühjahr weiter. Dann wird die Strecke bereichsweise halbseitig mit einer Ampelregelung gesperrt. Die Restarbeiten sollen planmäßig Anfang des dritten Quartals 2026 beendet sein, die endgültige Verkehrsfreigabe ist für Juli 2026 vorgesehen. Der neue Rad- und Gehweg soll nach der Montage der Absturzsicherungen im Frühjahr 2026 dann ab Sommer 2026 befahrbar sein.
Ziel des Projekts ist neben der Erneuerung der Fahrbahn vor allem mehr Sicherheit für den Rad- und Fußverkehr sowie der Lückenschluss des Moselradwegs. Die Bauarbeiten unter laufendem Verkehr galten als zu gefährlich, auch wegen einer Gasleitung. Eine Besonderheit des Projekts sind neue Abschnitte, die bei Lay und Moselweiß mit Kragarmen über die Mosel ragen.