Bauarbeiten am Hauptbahnhof Koblenz: Das ist geplant

Das Fahrgastzentrum am Koblenzer Hauptbahnhof wird umgebaut. Für Reisende gibt es eine Übergangslösung, der Service soll wie gewohnt weiterlaufen.

Bauarbeiten am Hauptbahnhof Koblenz: Das ist geplant

Das Fahrgastzentrum im Koblenzer Hauptbahnhof wird renoviert. Das teilt der Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Nord (SPNV-Nord) mit. Die Arbeiten sollen vom 23. April bis zum 29. Mai 2026 stattfinden.

Während des Umbaus wird das Serviceangebot in einem benachbarten Ladenlokal direkt neben dem Fahrgastzentrum angeboten. Die Öffnungszeiten bleiben unverändert. „Wir freuen uns, dass die Renovierung des Fahrgastzentrums im Koblenzer Hauptbahnhof nun starten kann“, sagt Thorsten Müller, Verbandsdirektor des SPNV-Nord. Er dankt der DB InfraGO, die den benachbarten Raum für die Zeit des Umbaus zur Verfügung stellt. So könne der Service wie gewohnt angeboten werden.

Neues Design für bessere Orientierung

Das Fahrgastzentrum in Koblenz erhält ein neues, einheitliches Design, das seit Mitte 2025 für den öffentlichen Personennahverkehr in Rheinland-Pfalz eingesetzt wird. Es soll für eine bessere Wiedererkennung und Orientierung bei den Reisenden sorgen. Entwickelt wurde es vom rheinland-pfälzischen Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität gemeinsam mit den beiden Zweckverbänden im Land.

Seit Oktober 2025 betreibt die Transdev Vertrieb GmbH das Fahrgastzentrum in den ehemaligen Räumen des DB-Reisezentrums. Das Unternehmen hatte 2024 den Zuschlag für die Vertriebsdienstleistungen erhalten. Zum Serviceangebot gehören der Kauf von Tickets für den Nah- und Fernverkehr, Fahrplanauskünfte sowie allgemeine Reiseinformationen. Geöffnet ist montags bis freitags von 7 bis 19 Uhr, samstags von 8 bis 16 Uhr und sonntags von 9 bis 17 Uhr.