Ab heute: Vollsperrung bis Jahresende – L308 bei Koblenz wird saniert

Die Landesstraße 308 wird zwischen Vallendar und der Kreisgrenze grundlegend erneuert. Die Arbeiten starten in Kürze und dauern voraussichtlich bis Ende des Jahres.

Ab heute: Vollsperrung bis Jahresende – L308 bei Koblenz wird saniert

Die L 308 zwischen Vallendar und Höhr-Grenzhausen befindet sich in einem maroden Zustand. Nun soll die Straße umfassend saniert werden. Die Arbeiten starten am 7. Juli, wie der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Cochem-Koblenz mitteilt.

Vollsperrung erforderlich

Die eigentlichen Bauarbeiten können nur unter Vollsperrung durchgeführt werden. Der Durchgangsverkehr wird großräumig über die A 48 umgeleitet. Verkehrsteilnehmer, die keine Autobahn nutzen dürfen, werden von Vallendar über die B 42/B 413 nach Bendorf und von dort über die L 307 nach Höhr-Grenzhausen geleitet.

Drei Bauabschnitte geplant

Die Sanierung erfolgt in drei Abschnitten: Zunächst wird in Vallendar (Höhe Fußgängerüberweg, Höhrer Str. 97) bis zur Einfahrt Gummiwerk auf etwa 500 Metern die Fahrbahndecke erneuert. Im zweiten Abschnitt wird eine Unfallhäufungsstelle zwischen Gummiwerk und Einmündung Waldfriede optimiert. Der dritte Abschnitt umfasst die Strecke von der Einmündung Waldfriede bis zur Kreisgrenze.

Die Bauarbeiten übernimmt die Koblenzer Firma Peter Groß. Die Kosten von rund 2,9 Millionen Euro trägt das Land. Mit der Fertigstellung wird bis Ende 2025 gerechnet.

Anlieger werden informiert

Anlieger sollen - von kurzen Ausnahmen abgesehen - ihre Grundstücke weiter erreichen können. Vor Fräs- und Asphaltarbeiten, die eine komplette Sperrung erfordern, werden sie gesondert informiert. Die Müllabfuhr wird während der Bauzeit in Abstimmung zwischen Baufirma und Entsorgungsunternehmen organisiert.