Auch 2025 wird es in der Region Koblenz wieder viele Baustellen geben - auf den Straßen, der Schiene und dem Wasser. Ein Überblick über die wichtigsten Bauarbeiten im kommenden Jahr:
Moseltalbrücke Winningen wird saniert
Seit September laufen auf der A61 die Vorarbeiten zur Instandsetzung der Moseltalbrücke bei Winningen. Laut Autobahn GmbH wird zunächst die Fahrbahnplatte in beiden Richtungen saniert, ab Mitte/Ende 2025 folgen dann die Querträgeranschlüsse.
Während der Bauarbeiten stehen den Autofahrern in der Regel weiterhin zwei Fahrstreifen zur Verfügung, Umleitungen sind nicht nötig. Allerdings dürfen Schwertransporte die Brücke nicht passieren. Zudem gilt Tempo 60 für Lkw und 80 für Pkw.
Neubau der Pfaffendorfer Brücke in Koblenz
Auch der Neubau der Pfaffendorfer Brücke in Koblenz wird die Autofahrer 2025 noch beschäftigen. Die neue Brücke entsteht parallel zur alten und soll später an deren Stelle geschoben werden. Im März könnte laut Stadt der erste neue Brückenpfeiler auf der Innenstadtseite fertig sein, danach ist der Pfeiler auf der Pfaffendorfer Seite dran. Auch erste Teile der neuen Brückenkonstruktion sollen 2025 angeliefert und verbaut werden. An der Verkehrsführung soll sich vorerst nichts ändern.
Instandsetzung der Südtangente
Die Sanierung der Koblenzer Südtangente geht ebenfalls weiter. Aktuell finden die Arbeiten laut Landesbetrieb Mobilität (LBM) vor allem im Inneren der Bauwerke statt, der Verkehr wird kaum beeinträchtigt.
Im Frühjahr 2025 sollen dann jedoch die Abfahrt von der B327 vom Hunsrück nach Koblenz sowie die Auffahrt in der Gegenrichtung instandgesetzt werden. Dafür sind Vollsperrungen nötig, die aber nicht gleichzeitig erfolgen sollen. Umleitungen werden eingerichtet.
Bahnstrecke Koblenz-Köln teilweise gesperrt
Bahnreisende zwischen Koblenz und Köln müssen sich noch bis Mitte Februar auf Verzögerungen und Zugausfälle einstellen. Laut Deutscher Bahn erneuern Bauteams unter anderem Weichen, daher ist der Abschnitt zwischen Oberwinter und Bonn nicht befahrbar.
Auch auf der Lahntalbahn wird noch bis Anfang April gebaut. Dort werden Brücken und die Verkehrsstation Bad Ems erneuert sowie Tunnelarbeiten zwischen Nassau und Limburg durchgeführt. Es gibt einen Schienenersatzverkehr.
Ahrtalbahn soll Ende 2025 wieder komplett fahren
Nach der Flutkatastrophe im Ahrtal wird die dortige Bahnstrecke wiederaufgebaut. Im November wurde die erste von 13 neuen Eisenbahnbrücken zwischen Walporzheim und Ahrbrück eingesetzt. Die Bahn will die Gesamtstrecke von Remagen bis Ahrbrück bis Ende 2025 elektrifizieren und größtenteils zweigleisig in Betrieb nehmen.
Außerdem plant die Bahn vom 1. März bis 13. Dezember in Koblenz-Kesselheim Arbeiten an einer Eisenbahnüberführung. Das führt zu einer längeren Totalsperrung der linken Rheinstrecke. Davon betroffen sind dann Fernverkehrszüge von Koblenz nach Norden, der RE5, die RB23 und die RB26 zwischen Koblenz und Andernach. Züge zwischen Koblenz und Neuwied können aber weiterhin fahren.
Reparatur und Ausbau der Moselschleusen
Und auch auf der Mosel wird gebaut: Die Schleuse in Müden muss repariert werden, nachdem ein Schiff sie Anfang Dezember gerammt hatte. Laut Wasser- und Schifffahrtsamt wird die reguläre Schifffahrt dort voraussichtlich bis Ende März unterbrochen sein.
Vor dem Hintergrund des Unfalls fordern die IHKs aus dem Saarland, Trier und Koblenz einen Ausbau aller Moselschleusen. Bislang wird aber nur in Lehmen an einer zweiten Schleusenkammer gearbeitet. Ob die für Mitte 2025 geplante Ausschreibung stattfinden kann, hängt laut Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt vom Bundeshaushalt ab, der noch nicht verabschiedet ist. Der SWR berichtete zuvor.