Meistertrainer wechselt zu den EPG Guardians Koblenz

Stephan Dohrn kommt von den Dragons Rhöndorf

Meistertrainer wechselt zu den EPG Guardians Koblenz

Die EPG Guardians Koblenz haben einen neuen Trainer gefunden: Stephan Dohrn übernimmt ab der Saison 2025/26 das Kommando an der Seitenlinie. Der 37-Jährige wurde am Donnerstag offiziell vorgestellt.

Dohrn war zuletzt in der BARMER 2. Basketball-Bundesliga ProB bei den Dragons Rhöndorf tätig und führte das Team in der Saison 2023/24 zum Meistertitel. „Wir sind froh, mit Stephan einen ambitionierten und gleichermaßen erfahrenen Trainer zu bekommen", sagt Thomas Klein, Vorstand Sport & Marketing der EPG Guardians.

Der gebürtige Berliner begann seine Trainertätigkeit bei seinem Heimatverein VfB Hermsdorf und war beim Berliner Basketball-Verband Verbandstrainer. 2019 wechselte er zum SC Rist Wedel, zunächst als Co-Trainer des ProB-Teams und Cheftrainer der Jugend-Basketball-Bundesliga-Mannschaft. Ab 2021 wurde er dann zum Headcoach des ProB-Teams befördert.

Nicht nur Trainer der Profi-Mannschaft

In Koblenz wird Dohrn nicht nur Cheftrainer der Profi-Mannschaft sein. Als Head Coach & Operations Director Basketball soll er auch die Jugendarbeit und externe Kooperationspartner bei der Trainerausbildung unterstützen.

„Nach sehr guten Gesprächen vor Ort war es für mich eine leichte Entscheidung", sagt Dohrn. „Die vorhandenen Rahmenbedingungen in Verbindung mit dem Potential sind vielversprechend. Gemeinsam werden wir nun alles daransetzen, den Basketball in Koblenz voranzubringen."