Die zweite Folge der 13. Staffel von "Das große Backen" brachte einige Überraschungen mit sich. Die Koblenzer Kandidatin Charlotte, noch in der Vorwoche strahlende Siegerin, erlebte einen überraschenden Absturz. Gleichzeitig musste sich Kandidatin Serena ganz aus der Show verabschieden.
Charlotte, als Trägerin der roten Schürze besonders im Fokus, zeigte sich bei ihrer Lavendel-Löffelbiskuit-Kreation nervös. Juror Christian Hümbs stellte bereits hier „Luft nach oben“ fest. In der technischen Prüfung landete die Koblenzerin dann sogar auf dem vorletzten Platz.
Probleme bei beiden Kandidatinnen
Während Charlotte in der finalen Tortenaufgabe mit einer nicht haltenden Kirschglasur kämpfte, erlebte Serena noch größere Schwierigkeiten. Ihr "Tropenzauber" stürzte im Schockfroster zusammen und konnte nur notdürftig gerettet werden. Zuvor hatte sie bereits Punkte verschenkt, als sie statt der geforderten zehn nur neun Windbeutel präsentierte.
Neue Siegerin und Abschied
Am Ende ging die rote Schürze an Monika, die mit ihrer künstlerisch gestalteten Physalis-Torte die volle Punktzahl von Christian Hümbs erhielt. Für Serena hingegen endete die Show: Mit nur einem halben Punkt weniger als Rouven musste sie die Sendung verlassen.
Während Charlotte trotz des Rückschlags weiter um den Sieg kämpfen darf, gab Jurorin Bettina Schliephake-Burchardt Serena aufmunternde Worte mit auf den Weg: „Sei stolz auf dich, dafür wie sehr du heute gekämpft hast.“
Die nächste Folge von "Das große Backen" 2025 wird am 27. August um 20:15 Uhr in SAT.1 und auf Joyn ausgestrahlt.