Die schönsten Wagen und Fußgruppen des Koblenzer Rosenmontagszuges 2025 stehen fest. Das hat die „RoMo Jury“ am Donnerstag entschieden.
Die Jury bestand aus 20 Vertretern der Arbeitsgemeinschaft Koblenzer Karneval (AKK), drei AKK-Vereinen, einer Vertreterin des Kulturamts, Vertretern der Presse sowie dem Prinzenpaar. Bewertet wurden Witz, Aktualität, saubere Ausführung, Kreativität, Auftreten und Technik.
In der Kategorie Motivwagen gewann der Wagen „UFO/Aliens" des Alt-Herren-Corps den ersten Platz. Auf Platz zwei landete die „Bunte Zirkuswelt" der Ka-Jun-Se Wallersheim-Neuendorf, Platz drei ging an „Musselstrand & Meeresgrond“ der Heimatfreunde Lay.
Die Gewinner der Motivwagen im Überblick:
„UFO/Aliens" des Alt-Herren-Corps
„Bunte Zirkuswelt" der Ka-Jun-Se Wallersheim-Neuendorf
„Musselstrand & Meeresgrond“ der Heimatfreunde Lay
Sonderpreise für Kinder- und Jugendarbeit
Bei den Fußgruppen siegten die „Aliens“ der Dilldöppcher des AHC. Platz zwei belegte „Rainbows“ des Koblenzer Narrenbunt, Platz drei ging an die „Candys“ der Fidele Mädcher Wallersheim. Den Preis für die beste Technik erhielt der Festwagen „UFO/Aliens“ des AHC.
Zwei Sonderpreise wurden ebenfalls vergeben: Der Preis des Lions Club Rhein-Mosel ging an den NC Niederberg für seine Kinder- und Jugendarbeit. Den Preis des Narren-Club Waschem erhielt die KG blau-weiß Moselweiß für das schöne und ordentliche Auftreten der Kinder und Jugendlichen im Umzug.