Laut Deutschem Wetterdienst (DWD) startet der Sonntag in Rheinland-Pfalz noch überwiegend trocken. Im Tagesverlauf zieht jedoch von Westen her neuer Niederschlag auf.
Zunächst fällt meist Schnee, später kann dieser je nach Region und Temperatur in Regen übergehen. Bei Werten zwischen minus 1 und plus 3 Grad besteht verbreitet Glatteisgefahr, weil der Regen auf gefrorenen Böden gefrieren kann.
Nacht zum Montag: Gefrierender Regen möglich
In der Nacht zum Montag bleibt die Lage kritisch: Der DWD rechnet weiter mit verbreiteter Glätte.
Es ist mit Regen oder gefrierendem Schneeregen zu rechnen, die Tiefstwerte liegen zwischen 0 und minus 3 Grad. Besonders auf Nebenstraßen, Brücken und in höher gelegenen Regionen kann es spiegelglatt werden.
Montag: Grau, nass – in Hochlagen mit Schnee
Der Montag präsentiert sich überwiegend stark bewölkt bis bedeckt. Im Tagesverlauf treten immer wieder Schauer auf.
In höheren Lagen fällt der Niederschlag teils als Schnee oder Schneeregen, in tieferen Lagen eher als Regen. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 4 und 8 Grad. Ganz verschwinden wird die Glättegefahr damit aber nicht, vor allem in den Morgen- und Abendstunden.
Nacht auf Dienstag: Weiterhin rutschige Straßen möglich
Auch in der Nacht zum Dienstag kann es erneut glatt werden. Bei Temperaturen zwischen 0 und 4 Grad fällt Schneeregen oder schauerartiger Regen, der auf kalten Straßen stellenweise gefrieren kann.
Dienstag: Wechselhaft mit Regen- und Graupelschauern
Der Dienstag verläuft überwiegend bedeckt. Der Wetterdienst erwartet Regen- oder Graupelschauer, die das winterlich-nasse Wetter fortsetzen.
Die Temperaturen erreichen tagsüber 4 bis 7 Grad. Damit bleibt es zwar leicht über dem Gefrierpunkt, doch besonders in den frühen Morgenstunden und auf höher gelegenen Strecken ist weiterhin Vorsicht geboten.
Tipp für Verkehrsteilnehmer
Pendler sollten in den kommenden Tagen mehr Zeit einplanen, Winterausrüstung im Auto bereithalten und ihre Fahrweise an mögliche Glätte anpassen. Auch für Fußgänger gilt: Vorsichtig gehen, besonders auf ungeräumten Wegen und in Einfahrten, denn der Winter bleibt vorerst ein Stolperstein zum Wochenstart.