Auf der Autobahn 3 kommt es derzeit zu Verkehrsbehinderungen. Wie die Autobahn GmbH mitteilt, müssen sich Autofahrer zwischen der Anschlussstelle Montabaur und dem Autobahndreieck Dernbach auf Verzögerungen einstellen. Grund dafür sind Bauarbeiten, die sich unerwartet in die Länge ziehen.
Betroffen ist die Fahrbahn in Richtung Köln. Dort ist der rechte Fahrstreifen gesperrt und die Höchstgeschwindigkeit auf 40 km/h begrenzt. Die Gegenrichtung nach Frankfurt ist von den Einschränkungen nicht betroffen.
Schäden größer als erwartet
Ursprünglich sollten die Arbeiten schneller abgeschlossen sein. Bei der Sanierung stellte sich jedoch heraus, dass die Schäden an der Fahrbahn deutlich umfangreicher sind als angenommen. Diese unerwarteten Probleme machen eine Verlängerung der Baumaßnahme notwendig.
Nach aktuellem Stand soll der gesperrte Fahrstreifen voraussichtlich am frühen Dienstagmorgen, dem 24. Februar 2026, wieder für den Verkehr freigegeben werden. Obwohl die Arbeiten in verkehrsärmere Zeiten gelegt werden, um die Auswirkungen auf den Berufsverkehr zu minimieren, müssen Autofahrer mit weiteren Einschränkungen rechnen. Es wird empfohlen, mehr Zeit für die Strecke einzuplanen und auf aktuelle Rundfunkmeldungen zu achten. Die Autobahn GmbH bittet um eine vorsichtige Fahrweise im Baustellenbereich und um Verständnis für die Beeinträchtigungen.