Sparkassen-Arena: Moderne Freiluftsporthalle entsteht in Koblenz

In Koblenz-Metternich wächst die Sparkassen-Arena heran: Eine neue Freiluftsporthalle, die ab Frühjahr 2026 vielfältige Sportarten miteinander verbindet. Alles „unter einem Dach“ und trotzdem immer an der frischen Luft.

Sparkassen-Arena: Moderne Freiluftsporthalle entsteht in Koblenz

Koblenz bekommt ein neues Sportangebot: In Metternich entsteht die Sparkassen-Arena, eine moderne und innovative Freiluftsporthalle, die Trendsportarten, Bewegungskurse und Begegnung an einem Ort zusammenbringen soll.

Bauherr ist die IRM Immobilien Rhein-Mosel GmbH, eine Tochtergesellschaft der Sparkasse Koblenz. Generalübernehmer ist die YOUNITED Center GmbH, die das Konzept der neuartigen Freiluftsporthallen entwickelt und die Bauabwicklung koordiniert.

„Mit der Sparkassen-Arena wollen wir einen modernen Ort für Sport und Begegnung schaffen, der Koblenz und die Region langfristig bereichert“, sagt David Follmann, Geschäftsführer der IRM Immobilien Rhein-Mosel GmbH.

Vielfältige Sportmöglichkeiten

Geplant sind Spielflächen für Padel-Tennis, 3x3-Basketball und ein Multicourt für verschiedene Ballsportarten wie Fußball, Volleyball oder Handball. Außerdem soll ein sogenannter Speedcourt, ein spezielles Trainingsfeld mit Kontaktflächen im Boden, integriert werden. Dieses bietet unterschiedlichste Trainingsprogramme zur Verbesserung kognitiver und motorischer Fähigkeiten. So können Sportlerinnen und Sportler ihre Schnelligkeit, Koordination und Reaktionsfähigkeit gezielt verbessern. Auch ein spielerisches Lernen für beispielsweise Schulklassen ist hier problemlos möglich.

Alle Flächen sind vielfältig nutzbar. So zum Beispiel auch für Yoga, Gruppenkurse, freie Bewegung und Outdoor-Fitness.

„Wir möchten einen Ort schaffen, der vielfältige Zielgruppen anspricht – Von Jugendlichen, die spontan einen Basketballplatz suchen, bis hin zu Seniorengruppen, die sich regelmäßig zu einem Bewegungskurs treffen – das Angebot spricht Menschen mit ganz unterschiedlichen Bedürfnissen und Interessen an.“, erklärt Jan-Philipp Jakobs, Mitgründer der YOUNITED Center GmbH.

Ausstattung und Nutzung

Die Sparkassen-Arena ist überdacht und bietet so Schutz vor jedem Wetter. Damit soll sie ganzjährig nutzbar sein. Die Buchung von Plätzen und Kursen ist digital vorgesehen und wird auch entsprechende Angebote für Vereine aber auch private Trainer enthalten.

„Uns ist wichtig, dass die Halle nicht nur als funktionaler Bau wahrgenommen wird, sondern als ein offener, einladender Ort, der zum Verweilen und Mitmachen einlädt“, betont Follmann.

Eröffnung im Frühjahr 2026

Die Eröffnung ist für das Frühjahr 2026 vorgesehen. Ausschlaggebend wird dabei sein, wie sich die Bauarbeiten im Winter fortsetzen lassen, denn für die Installation der Sportböden sind bestimmte Temperaturen erforderlich.

„Unser Ziel ist es, die Sparkassen-Arena in dieser Zeitspanne fertigzustellen“, so Jakobs.