Tag des Handballs in Kaiserslautern

"gemeinsam mehr erreichen"

Tag des Handballs in Kaiserslautern

Handballfest für alle in Kaiserslautern in der Sporthalle Schillerschule am 26. Oktober 2019

Der Deutsche Handballbund (DHB) feiert am 26.10.219 deutschlandweit den Tag des Handballs 2019 und Kaiserslautern ist ein Austragungsort. Ralf Eisel, der Vorsitzende der Handballspielgemeinschaft Kaiserslautern (HSG) beschreibt den Vorgang so: "Wir haben uns beim DHB beworben und vergangene Woche bekam ich eine Mail, dass wir als einer von zehn Vereinen in ganz Deutschland ausgewählt wurden." Insgesamt lagen etwa 170 Bewerbungen aus ganz Deutschland vor.

"Von Mannheim bis Sankt Wendel gibt es keine andere Veranstaltung. Wir können stolz darauf sein, den Handball für die ganze Region präsentieren zu dürfen", so Eisel weiter.

Für diesen Tag hat der DHB ein großes "Premium-Paket" geschickt und die HSG möchte den ganzen Tag ein Fest für die ganze Familie feiern. So wird erstmals das neue Handballabzeichen für Kinder, der Hanniballpass, abgenommen. "Wir wollen diesen Tag nutzen um den Leuten den Handball zu präsentieren und zu zeigen, wer #HandballKaiserslautern und somit die HSG ist", führt Jochen Tromsdorf aus. Auch er ist Vorstandsmitglied und Unterstützer der HSG.

Für das Programm haben sich die Organisatoren einiges überlegt. Ab 10 Uhr wird es ein Spielfest für Kinder und Jugendliche geben, bei dem der Hanniballpass abgelegt werden kann. Hier werden auch Jugendtrainer und -verantwortliche anwesend sein. "Wir wollen für alle Eltern und Kinder ansprechbar sein. Schau mal, hier ist dein zukünftiger Trainer, komm doch mal vorbei. Nah, direkt und persönlich, so treten wir auf." , so Eisel und Tromsdorf.

Da an diesem Tag auch noch ein Heimspieltag der HSG stattfindet, können ab 14 Uhr Jugendspiele und ab 16 Uhr Spiele von drei aktiven Damen- und Herrenmannschaften bestaunt werden. Wie Eisel verlauten lässt, gibt es auch freien Eintritt zu allen Spielen. "Die aktiven Mannschaften sind unser Aushängeschild. Alle Jugendspieler trainieren darauf hin, dort einmal spielen zu können. Wir wollen den Handballsport und die HSG in Kaiserslautern bekannter machen und die Leute in die Halle bringen." führt Eisel aus.

Auch werden zum Höhepunkt des Tages, dem Spiel der ersten Herrenmannschaft, Vertreter der lokalen Politik und die Sponsoren der HSG erwartet. Das Team von Ivan Vukas war Mannschaft des Jahres 2018 und steht in der aktuellen Saison durch eine lupenreine Siegesserie auf Platz eins der Pfalzligatabelle.

Es soll ein Fest für alle werden und jeder ist herzlich eingeladen daran teilzunehmen. Wer einfach vorbeikommen möchte und die HSG kennenlernen will, ist ebenso eingeladen.

Wir feiern den Tag des Handballs, also alle in die Halle!

Zur HSG Kaiserlautern:

Aus den beiden Stammvereinen TSG 1861 und 1. FC Kaiserslautern ging zur neuen Saison 2019/20 die Handballspielgemeinschaft Kaiserslautern hervor. Nun sind unter einem Dach insgesamt 12 Damen-, Herren- und Jugendmannschaften vereint. Selbst für die Kleinsten ist mit einer Eltern-Kind-Turnstunde und der Ballschule etwas geboten. Nachdem sich in Teilkooperationen der letzten Jahre eine sehr gute Zusammenarbeit abgezeichnet hat, war die Gründung HSG der folgerichtige Schritt. Mit dieser Struktur wollen die Verantwortlichen "gemeinsam mehr erreichen" - so der Slogan der Spielgemeinschaft. Diese breite Basis ermöglicht schon jetzt viele Schritte, die sich positiv auf den Handball in Kaiserslautern auswirken. Die Jugendarbeit wurde ausgebaut und auch die aktiven Mannschaften zeigen sich stark aufgestellt. Gerade der Nachwuchs aus den eigenen Reihen ist der HSG sehr wichtig.

Durch den einheitlichen Auftritt wird auch das Netzwerk der Unterstützer stetig ausgebaut.

DHB Tag des Handballs 2019

26.10.2019 Schillerschule Kaiserslautern (Julius-Küchler-Straße 1)
ab 10 Uhr Kinderspielfest mit Hanniballpass
ab 14 Uhr Jugendspiele
ab 16 Uhr Spiele der aktiven Mannschaften (Eintritt frei!)

Für leckere Verpflegung über den ganzen Tag ist ausreichend gesorgt

weitere Informationen unter: info@handball-kaiserslautern.de

Logo