Kunstaktion "art meets people" wird erweitert

Im Rahmen der Kunstaktion „art meets people“ präsentiert der seit 2011 in Idar-Oberstein lebende Künstler Raymond Pauquet jetzt auch eins seiner Kunstwerke im Idar-Obersteiner Hallenbad.

Kunstaktion "art meets people" wird erweitert

Bereits im vergangenen Jahr erhielten die Besucher der Stadtverwaltung im Rahmen der Ausstellungsreihe „Kunst im Stadthaus einen eindrucksvollen Einblick in rund 40 Jahre seines künstlerischen Schaffens. Unter dem Motto „art meets people“ stellt Raymond Pauquet seine oft großformatigen Gemälde Landes- und Kommunalbehörden als Dauerleihgabe zur Verfügung. Bürgermeister Friedrich Marx freut sich sehr darüber, dass jetzt auch eins der Gemälde von Raymond Pauquet das Hallenbad schmückt.

„Es ist begrüßenswert, wenn Kunst den Menschen in ihrem Alltag in öffentlichen Gebäuden begegnet", sagt der freischaffende Künstler Raymond Pauquet. So definiert sich auch das Ziel seiner im Jahr 2018 ins Leben gerufenen Kunstaktion "art meets people". Das dauerhaft im Foyer des örtlichen Hallenbades ausgestellte Gemälde mit dem Titel "Wasserspiele" ist bereits das 40. Werk, mit dem Pauquet die Aktion fortsetzt.

"Seit der umfangreichen Badsanierung bin ich gerne hier zu Gast. Bewegung im Wasser und danach relaxen im Dampfbad macht mir den Kopf frei für neue Inspirationen und bedeutet für viele Menschen ein Stück Lebensqualität", kommentiert der Maler.

In den Jahren 2018 und 2019 schuf er eine Serie abstrakter Gemälde mit dem Thema Wasser. Die Werke empfinden die optischen Erscheinungsformen des Wassers in einem Schwimmbecken nach. Die malerische Darstellung der Lichtreflexionen auf der Wasseroberfläche, die Transparenz und scheinbare Leichtigkeit des Wassers sowie das Gefühl des Eintauchens in das erfrischende Nass, erfordern eine intensive, bildnerische Auseinandersetzung. Das ausgestellte Exponat wirkt nicht dominant, sondern überzeugt durch seine stille, subtile Präsenz und integriert sich in die vorherrschende Atmosphäre des Foyers. Das Bild spiegelt eine breite Palette an Blautönen wieder und strahlt Leichtigkeit, Frische sowie positive Stimmung aus. Ein Anliegen des Künstlers ist, die Gäste auf den Besuch des Bades einzustimmen.

Logo