Änderung im Fahrzeugbestand bei der IG Nationalparkbahn

Für das Projekt „Nationalparkbahn“ konnte die Interessensgemeinschaft Nationalparkbahn Hunsrück-Hochwald e.V. einen Schienenbus der Baureihe VT 95 mit passendem Beiwagen (VB) käuflich erwerben.

Änderung im Fahrzeugbestand bei der IG Nationalparkbahn

Es handelt sich um die Fahrzeuge 795 627 (VT) und 995 497 (VB) der Köln-Bonner-Eisenbahnfreunde (KBEF).

Mit diesem Glücksgriff kehrt ein historisch wertvolles und passendes Exponat in die Hunsrückregion zurück. Diese Schienenbusse waren bis zur Einstellung des Personenverkehrs zwischen Simmern und Hermeskeil unterwegs.

Der Triebwagen wurde 1955 von MAN gebaut. Er erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 90 Km/h bei einem Dienstgewicht von 13,8 t. Die meiste Zeit war er den Betriebswerken Geldern und Krefeld in Nordrhein-Westfalen zugeordnet, bevor ihn die Bundesbahn 1978 ausmusterte. Äußerliche Erkennungsmerkmale sind die sogenannten „Stoßbügel“ statt der herkömmlichen Puffer und eine Scharfenbergkupplung statt eines Zughakens.

Die Garnitur wird voraussichtlich in der zweiten Augusthälfte per Schwertransport zunächst nach Schwarzerden verbracht. Hier werden die Fahrzeuge in Kooperation mit den Kollegen der Ostertalbahn betriebsfähig aufgearbeitet und optisch in den Zustand der frühen 1970er Jahre versetzt. Erste Einsätze sind für das Frühjahr 2020 geplant. Der Motorwagen (VT) verfügt sowohl über das Zugsicherungssystem PZB 90, als auch über digitalen Zugfunk und ist somit freizügig einsetzbar.

Aufgrund dieser auch für die IG überraschenden Entwicklung, tritt sie in Absprache mit dem Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein vom Projekt 796 744 zurück. Ursprünglich sollte dieses Fahrzeug aufgearbeitet und genutzt werden.

Helfende Hände zur Unterstützung bei der Aufarbeitung sind natürlich sehr gerne gesehen. Die Arbeitseinsätze werden rechtzeitig auf der Homepage bekannt gegeben.

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