Tolle Aktionen im Ferienprogramm

Anfang Juli starteten in Rheinland-Pfalz die großen Ferien und mit ihnen auch das Sommerferienprogramm des Stadtjugendamtes Idar-Oberstein.

Tolle Aktionen im Ferienprogramm

Gemeinsam mit zahlreichen Kooperationspartnern wurde wieder ein umfangreiches Aktionsprogramm zusammengestellt, das weit mehr als 100 ein- oder mehrtägige Angebote für Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren beinhaltet

Kickern im Jugendtreff Gewerbehalle

Im Jugendtreff Gewerbehalle veranstaltete der Verein We Share e. V. ein Kickerturnier sowohl mit Tischkickern als auch mit einem Menschenkicker. Dazu wurden die rund 20 teilnehmenden Kinder in acht Team aufgeteilt, anschließend wurden mehrere Runden bis hin zum Finale ausgetragen. Obwohl alle Teams tapfer um den Sieg kämpfen herrschte eine gelöste Stimmung. Das setzte sich auch bei Menschenkicker auf dem Hof der Gewerbehalle fort. Auch hier hatten die Kids viel Spaß fieberten dem Sieg entgegen, denn immerhin gab es für das Gewinnerteam einen Eisgutschein. Nach so viel sportlicher Betätigung klang der gelungen Nachmittag mit einer gemütlichen ‚Grill & Chill-Zeit‘ aus.

Ast-Lampe für das eigene Zimmer

Beim Workshop ‚Recyclekunst‘ mit Heike Brust verlebten die Kinder drei tolle Tage mit viel Spaß am freien Gestalten. Dabei sollten Ast-Lampen für das eigene Zimmer gebastelt werden. Aber auch bunte Stühle wurden erarbeitet. Denn wenn man eine tolle Lampe zum Lesen hat, braucht man ja auch eine schöne Sitzgelegenheit. Die Stühle, so die Kinder, passen aber nicht nur ins eigene Zimmer, sondern auch super in den Garten oder auf die Terrasse. Aufgrund der sommerlichen Temperaturen wurden die Mittagspausen nicht in der Werkstatt, sondern mit Picknick Korb und Hund Pierre im Gepäck im Wald verbracht.

Malen und Zeichnen mit Pastellkreide

Beim Zeichenkurs von Sonja Gottlieb machten die Teilnehmer einen Ausflug in die Savanne – natürlich auf dem Papier. Das Malen mit Pastellkreide war eine große Herausforderung, die viel Geduld erforderte. Die Ergebnisse können sich aber wirklich sehen lassen, obwohl bei manchen Kindern mindestens so viel Farbe auf den Hosen war, wie auf dem Blatt.

Auch während des Ferienprogramms gibt es in einigen Angeboten noch freie Plätze. Diese können tagesaktuell unter www.idar-oberstein.ferienprogramm-online.de abgerufen werden. Weitere Fotos unter www.idar-oberstein.de im Bereich Leben / Kinder & Jugendliche / Sommerferienprogramm 2019.

Logo