Elisabeth-Stiftung Birkenfeld begrüßt 19 neue Auszubildende

Insgesamt 19 neue Auszubildende konnte der Vorstand der Elisabeth-Stiftung, Hans-Dieter Herter, gemeinsam mit dem Leiter Personal, der Leiterin der Bildungsstätte für Sozialwesen und dem Vorsitzenden des Betriebsrates in diesem Jahr begrüßen.

Elisabeth-Stiftung Birkenfeld begrüßt 19 neue Auszubildende

Zwölf Auszubildende zum*r Gesundheits- und Krankenpfleger*in, einen Auszubildenden zum Koch und eine Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement haben ihre Ausbildung am Standort in Birkenfeld begonnen. Im Seniorenzentrum der Elisabeth-Stiftung in Kirschweiler haben darüber hinaus zwei Auszubildende zum*r Altenpfleger*in und drei zur Altenpflegehelferin angefangen.

„Seit Jahrzehnten bilden wir bereits erfolgreich aus und legen hierbei besonderen Wert auf hervorragende Rahmenbedingungen und eine qualitativ hochwertige Ausbildung. Nun liegt es bei den Auszubildenden, mit Freude, Engagement und Zielstrebigkeit eine erfolgreiche Ausbildung zu absolvieren“, so Herter.

Alle Auszubildenden starten in ein (Altenpflegehelfer) bzw. drei (alle anderen) spannende Ausbildungsjahre in der Elisabeth-Stiftung.

Auch in den kommenden Jahren warten in ganz unterschiedlichen Bereichen viele attraktive Ausbildungsstellen auf interessierte Bewerber*innen. Die Elisabeth-Stiftung optimiert stetig die einzelnen Ausbildungen, um den zukünftigen Bedarf an Fachkräften decken zu können. Derzeit arbeitet die Bildungsstätte für Sozialwesen mit Hochdruck an der Umsetzung der neuen generalistischen Pflegausbildung, welche die Ausbildungen der Alten-, Kranken- und Kinderkrankenpflege vereinen und mit dem Berufsabschluss „Pflegefachfrau“ bzw. „Pflegefachmann“ abschließen soll.

„Wir ermöglichen nicht nur jungen Menschen aus der Region einen guten Start ins Berufsleben. Auch Menschen im mittleren Erwachsenenalter, die beispielsweise nach der Kindererziehung noch einmal ganz neu durchstarten möchten, sind bei uns gerne willkommen“, so der Personalleiter Hartmut Lobien.

Im kommenden Jahr bildet die ESB Elisabeth-Stiftung wieder aus:

  • Neu: Pflegefachmann (m/w/d)

  • Altenpflegehelfer (m/w/d)

  • Kaufmann für Büromanagement (m/w/d)

  • Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik (m/w/d)

Bewerbungen sind ab sofort möglich unter: bewerbung@e-s-b.org

Anke Hub, Elisabeth-Stiftung Birkenfeld

Logo