Vatertagslauf in Rhaunen – die Frauen sorgten für neue Rekorde

Der Vatertagslauf in Rhaunen ging am 30.05.2019 in seine neunte Auflage und 271 Läuferinnen und Läufer folgten dem Aufruf der Veranstalter. Damit ist und bleibt der Vatertagslauf in Rhaunen eine der größten Laufveranstaltungen im Kreis Birkenfeld.

Vatertagslauf in Rhaunen – die Frauen sorgten für neue Rekorde

Neu war die Vorpremiere eines geführten, 21 km langen Traillaufs, der großes Lobeshymnen der Teilnehmer erhielt. Dieser wird zum 10. Jubiläum am 21.05.2020 wahrscheinlich fest ins Programm aufgenommen.

Bei den Streckenrekorden gaben die Frauen den Ton an. Auf der 10-km-Strecke verbesserte Margit Klockner vom SRL Triathlon Koblenz mit 37:53 Minuten den seit 2014 gehaltenen Rekord von Sabine Rech. Auf der 5-km-Strecke fiel der seit 2015 bestehende Streckenrekord von Louisa Kohlhaas durch Jana Kirst vom TUS Kleinich mit einer neuen Bestzeit von 25:14 Minuten. Über 3 km ist Emma May von der LLG Hunsrück mit 16:21 Minuten die neue Rekordhalterin.

Bei den Männern blieb alles beim Alten, obwohl 3-km-Rekordhalter Lukas Bauer vom Vfl-Algenrodt mit 13:14 Minuten fast geschafft hätte. Sein alter Rekord bleibt ihm aber mit 13:09 Minuten erhalten. Beim 5-km-Lauf siegten, wie im letzten Jahr, Jana Kirst (TUS Kleinich) und André Weber mit 20:24 Minuten. Auf der 10-km-Strecke belegten die 1. Plätze Margit Klockner (SRL Triathlon Koblenz) und Peter Wellems (LLG Hunsrück) mit 36:55 Minuten. Lukas Polz hält auf der 10-km-Strecke aber weiterhin den Streckenrekord mit 33:56 Minuten.

Generell waren beim Vatertagslauf in Rhaunen weniger die Lokalmatadoren, sondern viele Läufer aus einem weiten Einzugsgebiet vertreten. Moderator Heinz Hofmann, der wie immer souverän durch den Tag führte, lernte dadurch viele neue Läufernamen und Geschichten kennen, die er sicherlich in seinen großen Wissensfundus integrieren wird. Die meisten Teilnehmer kamen übrigens vom Verein LLG Hunsrück und dem TuS Argenthal, die seit Jahren den Vatertagslauf mit ihren Läufern bevölkern. Der 10. Vatertgaslauf in Rhaunen findet am 21.05.2019 statt - diesmal mit Jubiläumsüberraschungen.

Johannes Jaenicke (TuS Rhaunen)

Logo