OIE erhält erneut Note „sehr gut“

Die OIE erhielt aktuell die Bestnote für Servicequalität und Kundenzufriedenheit vom TÜV SÜD. Erneut zertifizierte der Prüfdienstleister den Kundenservice der OIE mit „sehr gut“.

OIE erhält erneut Note „sehr gut“

Grund zur Freude für Vertriebsleiter Manfred Klasen, dessen Bereiche zertifiziert wurden: „Unsere Servicemitarbeiter machen einen phantastischen Job, das Ergebnis haben wir jetzt schwarz auf weiß vorliegen!“

Bei der Prüfung bewertete TÜV SÜD die Servicekultur, die Servicezuverlässigkeit, den Umgang mit Beschwerden und Reklamationen sowie die Qualifikation der Mitarbeiter im Kundenservice. Hinzu kamen verdeckte Testbesuche und -anrufe an den verschiedenen Kundenkontaktpunkten. Die Prüfer von TÜV SÜD geben sich hier als Kunden des getesteten Unternehmens aus und ermitteln Qualitätsmerkmale anhand der teilnehmenden Beobachtung. Wie erstmals im Vorjahr wurden auch die digitalen Kontaktpunkte und Kanäle mit unter die Lupe genommen.

Für die Verantwortlichen der OIE ist der externe Blick der TÜV-Gutachter immer wieder ein wichtiger Gradmesser. „Dabei freuen wir uns natürlich über Lob und gute Noten – noch wichtiger sind uns jedoch Hinweise auf mögliche Handlungsfelder, in denen wir uns noch verbessern können“, sagt Klasen.

Mit 93 Prozent der maximal erreichbaren Punktzahl konnte die OIE das sehr gute Ergebnis aus dem Vorjahr halten. Besonders erfreulich: Die beobachteten Beratungsgespräche im OIE Energieladen und den Energiepunkten seien professionell und lösungsorientiert geführt worden. „Die Auszeichnung von TÜV SÜD haben wir unseren tatkräftigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu verdanken, die Tag für Tag im Kundenkontakt hervorragende Arbeit leisten“, ist der Vertriebsleiter überzeugt. „Unsere Kunden schätzen die persönliche Beratung, für sie sind unsere Einrichtungen und Kontaktpunkte eine wichtige Anlaufstelle bei Fragen und Tipps“, erklärt er weiter.

Wie der Prüfbericht zeigt, konnte die OIE aber auch bei der Annahme und Bearbeitung telefonischer und schriftlicher Anfragen ihre Servicequalität weiter steigern. Und: seit der letzten Zertifizierung verzeichneten die Prüfer die Umsetzung zahlreicher Maßnahmen zur Erhöhung von Kundenzufriedenheit, Qualität und Effizienz. Das Zertifikat von TÜV SÜD wird jährlich überprüft.

Logo