Größtes, höchstes, längstes: So rekordverdächtig ist Frankfurt

Welche Rekorde wurden in Frankfurt aufgestellt? Welche von ihnen werden weiterhin von Frankfurt gehalten? Merkurist hat einen Überblick für Euch.

Größtes, höchstes, längstes: So rekordverdächtig ist Frankfurt

Jedes Jahr veröffentlicht Guinness World Records in ihrem gleichnamigen Buch die neuesten Weltrekorde. In Deutschland gibt es dafür das Rekord-Institut für Deutschland (RID), Herausgeber des Rekordbuches Weltrekorde made in Germany, Österreich, Schweiz. In beiden Büchern ist die Stadt Frankfurt vertreten. Wir stellen Euch einige der Rekorde vor, die - welt- und deutschlandweit - in Frankfurt aufgestellt wurden.

Deutschlandrekorde

Das größte Gebäude

Auf der Liste der größten Gebäude Deutschlands von dem Rat für hohe Gebäude und städtischen Lebensraum (CTBUH) werden gleich Platz 1 und 2 von Frankfurter Gebäuden belegt. Der Commerzbank-Tower nimmt mit 259 Metern den ersten Platz ein und war laut Datenbank der Emporis GmbH 1997 bis 2003 sogar das größte Hochhaus in Europa. Bevor der Tower errichtet wurde hatte der Frankfurter Messeturm der ersten Platz inne. Heute belegt er mit 256,5 Metern Höhe den zweiten Platz.

Das größte Harry Potter Treffen

Am 3. Oktober 2018 sollte das größte offizielle Harry-Potter-Fantreffen Deutschlands in Frankfurt stattfinden. Der Carlsen Verlag und die Frankfurter Buchmesse riefen alle Harry Potter Fans dazu auf, als Harry Potter verkleidet zu dem Treffen zu kommen, um den Weltrekord aus den australischen Perth zu knacken. Dort versammelten sich im November 2017 eine Zahl von 997 Teilnehmern. Leider konnte der Rekord mit 897 kostümierten Fans nicht überboten werden. Stattdessen brachte es ihnen den entsprechenden Deutschlandrekord.

Weltrekorde

Das größte Orchester der Welt

Für die Aktion "Wir füllen das Stadion" kamen am 9. Juli 2016 insgesamt 7.548 Musiker aus ganz Deutschland in die Commerzbank-Arena, um als Teil des größten Orchesters der Welt ins Guinness-Buch der Rekorde zu kommen. Zusammen mit der Neuen Philharmonie Frankfurt hielt das Orchester somit ein einzigartiges Konzert. Zuvor war ein 2013 im australischen Brisbane aufgetretenes Orchester mit 7224 Musikern Rekordhalter.

Das größte Gruppenworkout der Welt

Ebenfalls in der Commerzbank-Arena findet seit 2017 jährlich der World Fitness Day statt. Im Geburtsjahr des ersten Fitness-Festivals der Welt war auch Fitnessbloggerin und Bodybuilderin Sophia Thiel in der Commerzbank Arena - und das mit einem großen Vorhaben. Dort wollte sie den Rekord für das größte Live-Gruppenworkout der Welt aufstellen und teilte ihren Plan online. Daraufhin versammelten sich am 22. Juli 2017 rund 5000 Fitness-Begeisterte, die Thiel zu ihrem Ziel verhalfen und den Rekord zu einem Teil Frankfurts machten. Der Rekord ist bis heute ungeschlagen.

Das größte zubereitete Schnitzel der Welt

Der nächste Rekord kommt nicht direkt aus Frankfurt, sondern wurde rund 30 Kilometer weit weg aufgestellt: Am 19. Mai 2011 bereitete Martin Liebscher in Rosbach vor der Höhe das größte Schnitzel der Welt zu. Die Fleischportion wog ursprünglich 890 Kilogramm, bevor das Schnitzel auseinander riss und lediglich das Gewicht des größten Stücks registriert werden konnte. Trotzdem sicherte sich Liebscher mit diesen 550 Kilogramm Schnitzel den Weltrekord.

Das größte Blumenbouquet der Welt

Im Nordwestzentrum wurden am 29. September 2005 insgesamt 156.940 echte Rosen zu dem weltweit größten Blumenbouquet arrangiert. Das Gesteck hatte eine Länge von 26 Metern, eine Breite von 6 Metern und war 3 Meter hoch. Alle Blumen zusammen brachten ein Gesamtgewicht von 10,3 Tonnen auf die Waage und der Stadt einen Eintrag ins Guinness-Buch.

Der größte kommerzielle Internetknoten der Welt

Internet-Knoten dienen als Austauschpunkte für den Internet-Datenverkehr. Knoten, die einen Verkehrsknotenpunkt zwischen kommerziellen Internet-Anbietern wie Telekom oder O2 bilden, heißen auch kommerzielle Internetknoten (englisch: „Commercial Internet eXchange (CIX)“). Zwar ist das nicht unbedingt ein offizieller Rekord, interessant ist die Tatsache aber allemal: In Frankfurt befindet sich der weltweit größte kommerzielle Internetknoten (DE-CIX) der Welt. Das Netz in Frankfurt könnte also eins der sichersten der Welt sein, denn Internet-Knoten erhöhen die Effizienz und die Ausfallsicherheit des Datenaustauschs.

Ein einstiger Rekord

Einen ehemaligen Rekordhalter findet Ihr in der Zeil. Die Rolltreppe, die direkt in den obersten Stock führt, war zu Zeiten ihrer Eröffnung die längste Rolltreppe Europas. Heute ist die 42 Meter lange Rolltreppe zumindest noch die längste innen liegende freitragende Rolltreppe Europas. Aber auch dieser Titel kann sich sehen lassen.

Wer versuchen will, einen Rekord „für Frankfurt“ zu knacken, der kann seinen Rekordversuch auf der Seite des RID anmelden. Kennt Ihr noch weitere Frankfurter Rekorde? Schreibt uns in den Kommentaren!

Logo