Seite der Stadt Frankfurt wieder erreichbar

Städtische Dienste bald wieder verfügbar

Seite der Stadt Frankfurt wieder erreichbar

Die Frankfurter Stadtverwaltung ist wieder online. Das berichtet die Stadt Frankfurt.

Seit Mittwochabend waren die Internetseite sowie die Online-Dienste nicht erreichbar (wir berichteten). Grund dafür war, dass wegen einer Sicherheitsüberprüfung die IT-Systeme der Stadt Frankfurt abgeschaltet werden mussten, heißt es in der Pressemitteilung. Auch die Mitarbeiter der Stadt waren in dieser Zeit nicht per Mail erreichbar.

Grund für die Sicherheitsüberprüfung war ein kritischer Vorfall auf einem Rechner. Man vermutete, dass das städtische Netz mit einer gefährlichen Schadsoftware infiziert sein könnte. Der Verdacht, dass ein Virus das Netz lahmlegen könnte, konnte nicht bestätigt werden.

Voraussichtlich werden in den städtischen Ämter im Laufe des Freitags die meisten Dienste wieder zur Verfügung stehen. (df)

Logo