Der Chinesische Garten im Bethmannpark wird wiedereröffnet

Eröffnungsfeier pünktlich zum 30-jährigen Bestehen

Der Chinesische Garten im Bethmannpark wird wiedereröffnet

Etwas mehr als zwei Jahre hat es gedauert, doch jetzt ist alles fertig: Am Freitag eröffnet der Chinesische Garten im Bethmannpark wieder seine Tore. Der Wiederaufbau des „Gartens des Himmlischen Friedens“ lief seit dem Frühjahr dieses Jahres auf Hochtouren. Große Teile der Anlage waren Mitte 2017 durch Brandstiftung zerstört worden.

Pünktlich zum 30-jährigen Bestehen des Gartens, der von chinesischen Arbeitern aufgebaut und im Oktober 1989 eröffnet wurde, feiert die Stadt nun die Wiedereröffnung im fertigen Garten. Am Freitagnachmittag will Umweltdezernentin Rosemarie Heilig (Grüne) die Gäste feierlich begrüßen, dazu gibt es Musik, chinesische Spezialitäten und eine Führung, bei der unter anderem die Architektur des rekonstruierten Pavillons erklärt wird.

Um den Wasserpavillon so originalgetreu wie möglich wiederherzustellen, kamen nicht nur die Bauarbeiter wie bereits 1989 aus China. Auch die nötigen Materialien wie Dachziegel und Dekorationen wurden von Shanghai nach Frankfurt gebracht. Das traditionell chinesische Holzhandwerk, mit dem der Frankfurter Garten wiederaufgebaut wurde, wird auch in China immer seltener.

Für das Nordend und ganz Frankfurt ist die Wiedereröffnung ein Grund zur Freude. „Es wäre ein Aufatmen, wenn dieser Garten wiedereröffnet“, sagte Karin Guder (Grüne), Ortsvorsteherin des Nordends, bereits im Februar gegenüber Merkurist. „Durch den Brand ist eine Wunde entstanden, die sehr schmerzhaft ist.“ Bis heute wurden der oder die Brandstifter nicht gefasst. Und nicht nur das: 2017 wurden mit dem Morgentaupavillon im Koreanischen Garten und dem Goetheturm noch weitere Frankfurter Wahrzeichen Opfer von Brandstiftern. Diese werden noch immer von der Polizei gesucht.

Für die Eröffnungsfeier am Freitag, 25. Oktober, ab 14 Uhr können sich Interessierte unter der Telefonnummer 069/212-30208 oder per E-Mail an mitmachen.amt67@stadt-frankfurt.de anmelden. (ms)

Logo