Der deutsche Super Bowl kommt zurück nach Frankfurt

Der German Bowl war die letzten Jahre in Berlin zu Hause, jetzt kehrt er zurück nach Frankfurt - und damit zu seinen Wurzeln.

Der deutsche Super Bowl kommt zurück nach Frankfurt

Nach neun Jahren ist es wieder so weit: Der German Bowl kommt zurück nach Frankfurt. Am 12. Oktober sollen die beiden besten Mannschaften der German Football League in der Commerzbank Arena gegeneinander antreten.

„Das ist eine wunderbare Nachricht für Frankfurt.“ - Markus Frank, Sportdezernent

„Das ist eine wunderbare Nachricht für Frankfurt“, erklärte Sportdezernent Markus Frank (CDU) zur Vorstellung der Pläne. Die Austragung sei eine Chance für die Sportstadt Frankfurt. „Wir wollen den German Bowl in den nächsten Jahren ausbauen“, so Frank. Dazu passe, dass Frankfurt die amerikanischste Stadt in Europa sei. Der German Bowl soll für sechs Jahre nach Frankfurt kommen.

Eventuell könnte das Endspiel der deutschen Football-Bundesliga auch für zehn Jahre in Frankfurt bleiben. „Wir haben eine Option für vier weitere Jahre“, sagte Robert Huber, Präsident des American Football Verband Deutschland (AFVD). Für die Veranstaltung erwartet Huber rund 16.000 Zuschauer aus ganz Deutschland. „Der Vorverkauf läuft sehr erfreulich“, so Huber. Genaue Zahlen wollte er aber noch nicht nennen.

Carsten Dalkowski von der German Football League ist sich sicher, dass mit dem German Bowl mehr Menschen für Football begeistert werden können. „Wir glauben fest, dass das Projekt als Leuchtturm funktionieren kann.“

Der German Bowl findet zum 41. Mal statt. In den letzten Jahren war das Event in Berlin und davor für ein Jahr in Magdeburg zu Gast. Zuletzt wurde das Endspiel in Frankfurt im Jahr 2010 ausgetragen.

Ein Programm für den 12. Oktober steht bereits fest. Ab 14 Uhr soll es rund um die Commerzbank Arena eine Fan-Area geben, der Kick-Off ist für 18 Uhr geplant. Welche beiden Mannschaften das Spiel austragen werden, steht noch nicht fest. Derzeit haben die Schwäbisch Hall Unicorns den Titel inne. Das Football-Finale findet mit der Rückkehr nach Frankfurt wieder da statt, wo es 1979 zum ersten Mal ausgetragen wurde. (nm)

Logo