Trauriger Abschied von Giraffe im Frankfurter Zoo

Giraffe Monique lebte seit 1995 in Frankfurt

Trauriger Abschied von Giraffe im Frankfurter Zoo

Trauriger Abschied von Netzgiraffe Monique: Nach fast 25 Jahren im Frankfurter Zoo musste das Tier am Dienstag eingeschläfert werden. Das teilte der Zoo am Mittwoch mit.

Grund war der Gesundheitszustand des 25-jährigen Tieres. Seit Jahren war die Giraffe wegen einer überlangen Klaue in tierärztlicher Behandlung. Durch eine Gelenkfehlstellung konnte sie diese laut Zoo nicht mehr richtig abnutzen, musste regelmäßig in riskante Vollnarkosen gesetzt werden, um die Klaue zu kürzen. Zwar hatte es das Tierpflegerteam mit viel Geduld und Training seit Anfang des Jahres geschafft, Moniques Klaue nach und nach ohne Narkose zu kürzen, in den vergangenen Wochen entwickelte sie jedoch eine schmerzhafte Entzündung im Fesselgelenk des anderen Vorderbeines, sodass ihr am Ende beide Vordergliedmaßen massive Probleme bereiteten.

Zuletzt half der Giraffe weder Behandlung noch Therapie. Sie baute laut Zoo immer weiter ab, bis sich das Zooteam entschied, Monique einschläfern zu lassen. „Kein leichter Schritt, denn Monique war mit ihrer ruhigen und geduldigen Art allen ans Herz gewachsen“, so der Zoo in einer Stellungnahme. Vier Mal hatte Monique, die ursprünglich aus einem Zoo in Amsterdam kam, in ihren bald 25 Jahren in Frankfurt Nachwuchs bekommen.

Damit das Giraffenweibchen Shujaa (6), mit dem Monique bis zuletzt ein Gehege geteilt hat, nicht lange allein bleiben muss, hat sich der Zoo bereits um eine Nachfolgerin gekümmert. Schon bald soll deshalb Bine, die 2014 im Berliner Tierpark geboren wurde, nach Frankfurt ziehen. Bine und Shujaa werden dann bis auf weiteres als Giraffen gehalten, die nicht züchten werden. „Reine Stuten- oder Hengstgruppen zu halten, ist im Rahmen von Erhaltungszuchtprogrammen eine wichtige Maßnahme“, erklärt der Zoo Frankfurt. „Denn so kann sichergestellt werden, dass Zoos mit aktiven Zuchtgruppen ausreichend Platz für Jungtiere und deren Aufzucht haben.“ (ms)

Logo